Vortrag: Das Ende der Vormundschaft

Hans-Hermann Hoppe (himself) oder warum Unternehmer anders sein müssen

Eine Veranstaltung im Rahmen der Diskussionsreihe: Denken und Unternehmen
"Die Freiheit des Einzelnen" ist eine viel zitierte Phrase. Unklar ist aber, wo die Grenzen der Freiheit beginnen und wo sie enden.
Aktuelle Themen wie

zeigen, dass etwas mit unserer Demokratie und unserem Freiheitsbewusstsein nicht stimmt.
Unsere politischen Vertreter werden in keinster Weise mehr von uns als Vorbilder (Vertreter) akzeptiert. Wie sollten sie auch; handelt es sich bei ihren Bemühungen doch in vielen Fällen um stümperhaftes Learning by Doing. Die professionellen Führungspersönlichkeiten haben sich durch Leistung (welcher Art auch immer) diese Rolle erkämpft. Das gilt sowohl in der Natur aber auch in der Wirtschaft. Nichtleistung kann niemals zu Führerschaft führen. Was wir täglich in den Nachrichten sehen, ist gelebte Bevormundung durch Nichtführungskräfte. Steuern werden eingeführt und in der nächsten Legislaturperiode wieder abgeschafft oder umbenannt. Skurrile Dinge (160 km/h auf der Autobahn) werden auf oberster politischer Ebene besprochen. Ein Wehrdienstverweigerer wird Verteidigungsminister. Demokratie - der Gott der keiner ist
Und viele, viele Politiker haben noch nie im Leben etwas Vernünftiges geschaffen. Und Alle sind von angeblich freien Bürgern (rechtlich gesehen: Normunterworfenen) aus freien Stücken und nach demokratischen Regeln gewählt worden. Da kann doch was an dieser Demokratie nicht stimmen. Wir sollen diese Leute dazu ausgewählt haben, unsere Meinung zu vertreten??
Gegen jegliche Einmischung in die privaten Eigentumsverhältnisse kämpft Prof. Hans-Hermann Hoppe, der Anarcho-Kapitalist und "Underground-Philosoph" mit deutschen Wurzeln. In seinem Buch "Demokratie, der Gott der keiner ist" prognostiziert er das Ende der Demokratie. Warum sollte die Demokratie nicht auch ein Ablaufdatum haben? Und die Meinung, dass die Einhebung von Steuern und Abgaben einem gesetzlich reglementierten Diebstahl entspricht, ist es allemal Wert, gespannt zuzuhören.

Eine Diskussionsrunde zu diesem provokanten Thema findet am 19.10.2007 beim Paradewinzer und Querdenker Willi Opitz in Illmitz statt.
Als Hauptsponsor für die Veranstaltung konnte die Grüne Wirtschaft Burgenland gewonnen werden.

Grüne Wirtschaft Burgenland
Diskussionsrunde:Das Ende der Bevormundung
(mit Prof. Hans-Hermann Hoppe)
Ort:Weingut Willi Opitz / Illmitz www.willi-opitz.at
Nächtigung:Hotel zur Post / Illmitz www.gastlich.com
Termin: 19.10.2007 17:00 - bis 21:00 Uhr
Kursgebühr:55.-Euro (inkl. Weinverkostung und anarchischen Gustohäppchen)
Anmeldungen: register@professionals.cc
Teilnehmerkreis:Politisch interessierte, parteipolitisch uninteressierte und Menschen,
die daran interessiert sind, in unterschiedlichsten Modellen zu denken.
Hauptsponsor:Grüne Wirtschaft Burgenland
weitere Sponsoren:
ahf Austrian Health Food LIS Luftfaht Informatik Service Reinisch OG Schoko Banane Sonja Bruckner Gritsch Architekturbüro
edv butler.at Enterprise Papers

Einladungsflyer (pdf 232k)
Zusammenfassung ... in Arbeit....

Ein Link zur Zusammenfassung des Hoppe-Vortrages in Wien: de.liberty.li
Und was zum reinhören und erinnern (6Mb mpeg ) bzw. wav(1Mb wav!!)