Breitband-Wüste in Steinbach
(in eigener Sache)

Die Ironie des Schicksals:
Seit Jahren fahren wir in die Wüste und dokumentieren dies auch über unseren Verlag LIS Reinisch OEG (www.pno.cc).

Nun hat uns die Wüste eingeholt - die Breitband-Wüste.

„Wir sind 1997 mit unserer Firma LIS Reinisch OEG in diese schöne Gegend gezogen, weil wir hier auch die Zusicherung hatten, dass für unsere Arbeit ISDN zur Verfügung steht. Leider ist es erst 2 Jahre später gelungen, einen reibungslosen Betrieb sicherzustellen. Hunderte Telefonate, Beschwerden und Klagsandrohungen bis hinauf in die Führungsetagen der (damaligen) Post waren (leider) notwendig, um funktionsfähiges ISDN zu erhalten. Nun taucht beim Thema Breitband dieselbe Situation nochmals auf, verschärft durch unkoordinierte Förderungen und den freien Wettbewerb der Provider, die nur dort aktiv werden, wo es sich (klarerweise) lohnt.
Im Jänner 2005 wurde unserer Initiative „Breitband für Steinbach“ bereits von einem ortsansässigen Funknetz-Provider eine Breitbandlösung zugesichert, wenn 10 – 15 Anmeldungen vorliegen. Da besagte Förderaktion im Gange war, wollte natürlich niemand aufs falsche Pferd setzen und die Interessenten haben das Ergebnis der Förderaktion abgewartet. Zum Erstaunen aller hat nicht der lokale Provider „unser Gebiet“ erhalten, sondern die frisch gegründete Fa. Wimax, die zwar mit neuer Technologie, aber ohne jegliche Kenntnis der Topographie angetreten war (..hier gibt’s ja einen Berg… so der Monteur bei der erfolglosen Empfangsmessung).
Unserem Drängen um Offenlegung der Termin- und Lagepläne wurde weder von WiMax noch vom RMB und leider auch nicht von der Wirtschaftskammer nachgegeben.
Eine frühe Kenntnis der Situation hätte eine (zwar kostspielige) Eigenversorgung z.B. durch Satellitenanbindung oder Standleitung durchaus attraktiv erscheinen lassen. Wir wollten sogar selbst als Provider antreten; mit oder ohne Förderung.

Download Artikle scan pfd 450 kb Nun nach mehr als einem Jahr Hinhaltetaktik wurde uns, just nach der ersten erfolgreichen Wimax-Anbindung in einer Randlage des Ortes, mitgeteilt, dass der Siedlungspunkt Steinbach NICHT abdeckbar ist.
Die Gemeindevertretung (Bgm. Harter) wird in den nächsten Tagen mit Wimax und RMB Kontakt aufnehmen, um vielleicht doch noch zu einer brauchbaren Lösung für Steinbach zu kommen.
Sollten auch diese Gespräche ergebnislos enden, bleibt nur noch dafür zu sorgen, dass dieser Provider (wegen Nichterfüllung) KEINE Förderung für „unser Gebiet“ erhält, da der Siedlungspunkt Steinbach/Pilgersdorf (und das ist nun mal die Ortsmitte, das Feuerwehrhaus) nicht abgedeckt wird.
Und „NICHT ABGEDECKT“ kann nur heißen „NULL FÖRDERUNG"

Diese Geschichte wurde im Bezirksblatt am 12.4.2006 abgedruckt und kann als pdf-scan runtergeladen werden. Klicken Sie einfach auf den Artikel.

Wenn auch Sie mit Problemen rund um das Thema Breitband zu kämpfen haben und bisher wenig Unterstützung erhalten haben, wenden Sie sich an uns.
Wir (LIS) können zwar auch nicht zaubern, aber die Bündelung von Forderungen macht es leichter, die eine oder andere Firma/Behörde in Schwung zu kriegen.

Franz Reinisch
reinisch@lis-og.com