BASIS+ Database

3. BASIS - User-Treff und LIS-Kundetreff am 5.7.2002 in Steinbach / Burgenland

Beinahe schon traditionell wurde am 5. Juli 2002 ein Kunden-Sommerfest bei der LIS Reinisch OEG in Steinbach / Burgenland gefeiert.

dank der Grünen: GRÜN !!!Das Thema hat sich im Laufe der Veranstaltung herauskristallisiert und hieß:

Professional Networking.

"grüne" Vorgeschichte
(der Beitrag der Grünen zum gelungenen Ablauf der Veranstaltung)

Einige Tage vor der Veranstaltung wurde noch schnell der Vorplatz des LIS-Bürohauses mit Erde nivelliert und mittels Rollrasen begrünt. Ein "dort" gewachsener Rasen hätte das Fest um einen Monat verzögert. Leider waren meine mathematischen Fähigkeiten nicht ausreichend, um die Fläche exakt zu ermittel. Daher waren (wie es sich für einen sparsamen Unternehmer gehört) nicht 20 m2 zu viel sondern zu wenig. Diese Erdfläche hätte dem Gesamteindruck sicherlich nicht gedient, es war Freitag und der Rasengärtner nördlich von Wien am Wochenende auch nicht zugreifbar. Am Abend gingen wir zum Sommerfest der "Grünen im Burgenland" und staunten nicht wenig, als wir den "Bodenbelag" als "echten Rollrasen" erkannt haben. Hektische Suche nach dem Verantwortlichen Landtagsabgeordneten Josko Vlasich brachte folgendes Zitat: "Morgen um 8:oo Uhr muß der Rasen sowieso raus; wenn Du früh genug da bist, kannst' dir ein "Stückl" rausschneiden". Gesagt getan. Samstag 8:30 waren die fehlenden 20m2 "organisiert" und eine Stunde später verlegt.  Professional Networking also schon im Vorfeld.  Josko Vlasich hat sich das Ergebnis der Aktion im Vorfeld der Veranstaltung angesehen und für "ausreichend grün" befunden.

BASIS+
Einige Anwender der BASIS+ Datenbank haben wieder zu uns gefunden und auch mit unserem "Professional Network-Partner" Harald Schumacher von der ABC-System GmbH interessante Gespräche über Topic Maps, XML und Linguistische Auswertungen in großen Volltextarchiven sprechen können.

LIS-Lösungen
Die LIS Reinisch OEG hat über einen Auftrag im Medizinumfeld berichtet, in dem mit simplem MS-Word anspruchsvolle XML-Datenbanken gefüttert werden. Weiters konnte man Neues zum Thema "Graphische Navigation" und Bibliometrisches TechnologieMonitoring" erfahren.

Dia - open Air
Höhepunkt der Veranstaltung (neben dem "Steirischen Buffet") war wieder ein "open Air" - Diavortrag. Diesmal ein Kooperationsprojekt aus Australien-Wüstendurchquerungen (Reinisch), Steirischem Schilcher-Land, Slowenien, Ötscher, Tunesien (A.Schnitzer) und einem Arbeitseinsatz von Frau Dr. Ulli Herbig in Samoa und Fidji.

der Tag danachDie  tiefen Aussentemperaturen in den Hochlagen des Burgenlandes haben dann die Veranstaltung im Besprechungsraum (gegen 4.oo Uhr morgens) ausklingen lassen. Die Schlafgelegenheiten waren gänzlich vergeben, sodaß sogar ins benachbarte Kirchschlag ausgewichen werden mußte.

Da einige große Esser und Trinker kurzfristig absagen mußten, konnten wir uns noch eine Woche von den Resten des Buffets nähren. Wir danken den am nächsten Tag noch "Übriggebleibenen (siehe Bild)" und den Nachbarn für die tatkräftige Unterstützung dabei. Auch hier ein Ansatz von Social-Networking.

Wir freuen uns schon auf unsere Gäste beim nächsten User- und Kundentreff der LIS OEG im Sommer 2003.

Franz Reinisch

Nochmals Professional Networking:
Im Sinne des "Professional Networking" sei nochmals daran erinnert: Wer eine große Internet-Datenbank betreiben möchte, wende sich an uns (www.lis-oeg.com), wer eine Ballonfahrt machen möchte, der wende sich an unseren Partner (www.ballonservice.com), wer eine Spedition braucht, wende sich an www.danzas.at, wer noch etwas an Bildung nachzuholen hat wende sich an www.univie.ac.at, linguistischen Auswertungen macht die www.abc-system.com  und einen Dieselmotor können Sie sich bei www.avl.com individuell entwickeln lassen. Und die aktuellen Bundesgesetzblätter sendet Ihnen persönlich verpackt die Wiener Zeitung www.bgbl.at. Falls Sie Probleme mit Zähnen haben, wenden Sie sich an zmk.univie.ac.at und wenn Sie Mediatoren zum Schlichten brauchen an www.iff.ac.at .

weitere Infos zu  BASIS+, XML, Navigation und Projektmanagement finden Sie unter : www.lis-oeg.com
Infos zur Australien-Tour unter: Bombs'n Roses
Infos zur Grünen Wirtschaft finden Sie unter : http://www.gruenewirtschaft.at