CC – Card Complete oder  Complete Crazy??

Ein interessantes Geschäftsmodell

 

Dieses Memo dient zur internen Dokumentation der nicht ganz flüssigen Abwicklung eines VISA-Kartenantrags bei den CC-Experten direkt.

Wir verwenden seit mehr als 21 Jahren eine VISA-Card.
Aussteller der Karte ist die Raiffeisenkasse. Auch das Bezugskonto ist daher bei der Raiffeisenkasse.
Die Abwicklung erfolgt über den Kreditkartenbetreiber Card-Complete. Die Raiffeisenkasse ist Anteilseigner an der Card-Complete.

Wir haben auch eine DINERS-Club Card. Auch seit 21 Jahren.  Seit 2022 wird auch die DINERS-Club Card von Card-Complete betreut.

Im Sommer 2025 erfahren wir von der Bank (Raiffeisen), daß unsere VISA-Card nur mehr bis zu Ende des Jahres 2025 gültig sein wird, da Raiffeisen nicht mehr mit der Card-Complete (die VISA-Abwicklungsbank) zusammenarbeiten will und einen eigenen Kartendienstleiter aufbaut.

Unsere VISA-Card ist bis 11/2027 gültig!!

Da wir uns NICHT (schon wieder) an eine Bank binden möchten, die uns dann, wenn sie keinen Bock mehr hat uns dann einfach den Kartenvertrag kündigt, fragen wir bei Card-Complete direkt um einen Austausch unserer Karte an. Wir denken an ein verkürztes Verfahren.
Hatte wir doch 21 Jahre eine Karte:  Kunde will eine neue Karte à Umwandlung. Fertig.

Ja, so stellt sich der kleine Maxi die große Banken-Welt vor!!!

Eine kurze Geschichte im Leben mit der Card-Complete Organisation (besser ja:  Nicht-Organistion).

19.05.2025 - 14:15           wir (immer 2 Karten, Haupt und Zusatzkarte) fragen an, ob wir in der tollen
                                               Complete-Controll App auch unsere beiden DINERS-Club-Card sehen können.

                                               Keine schriftliche Antwort. Telefonisch (nach elend langer Wartezeit in der  
                                               Tödel-Schleife) wurde bestätigt, daß die DINERS-Club-Card
                                               nicht in der App verwaltbar sei.
                                               Man sei halt noch nicht soweit.

 

05.08.2025 - 11:58         ich frage, wieder schriftlich, über das Postfach der Card-Complete App an:

Beendigung der Kooperation zwischen card complete und Raiffeisen.
wir haben bei Ihnen und Raiffeisen die Karte XXXX XXXX XXXX YYYY gültig bis 11/27
(+ Zusatzkarte).
Da wir KEINE Karte direkt von Raiffeisen mehr haben wollen nun die Frage:
Können wir DIREKT bei Ihnen einen Ersatz für unsere jahrelang aktive VISA Card kriegen bzw. welche Angebote haben Sie für langjährige Kunden?
Das dazugehörige Konto und alle Daten bleiben gleich

Bis heute keine schriftliche Antwort.
Damals hätten wir die Karte doch bei Raiffeisen oder einem anderen Anbieter bestellen sollen


 

16.08.2025                          Ich beantrage über das Online-Antragsformular die Ausstellung einer
                                               VISA-Card mit Zusatzkarte, digital signiert mit Pass-Kopien (wie gewünscht).

16.08.2025 18:34             Ich erhalte automatisiert einen vorausgefüllten Kartenantrag
                                               mit der Bitte um Unterzeichnung.

bitte senden Sie uns den vollständig ausgefüllten und unterzeichneten Kartenauftrag gemeinsam mit einer Kopie eines amtlichen Lichtbildausweises (gültig und gut leserlich) und Ihres Pensionsnachweises.


16.08.2025 20:33             ich sende den digital signierten Antrag mit Reisepasskopien mit  
                                               Bankverbindung, Kontoständen, Einkommensnachweisen UND
                                                eine Kopie der aktuellen VISA-Card.  
                                               Eine Umstellung der Karte für einen ALTKUNDEN sollte einfacher
                                               funktionieren.
                                               Ich weise auch darauf hin, daß ich mir den gleichen Kontorahmen wie bisher
                                               erwarte.  Ich bin ja kein Neuantragsteller, sondern seit 20 Jahren Kunde!!

25.08.2025 13:21             Ich erhalte von Frau Nicole Börner die Information, daß ich den Kontorahmen
                                               NICHT kriege, da ich ja eine gültige VISA-Card habe und ich diese zuerst
                                               stornieren müsse!! 

 

Sofern die Karte xxx xxxx xxxx yyyy + Ihre Diners Karte storniert wird, kann für die neue Karte ein Limit von EUR nn.nnn vergeben werden.

                                               ……

Weiters benötigen wir vom Zusatzkarteninhaber auch den Kartenauftag entweder mit dig. Signatur (ID Austria) unterfertigt oder im Original per Post mit Unterschrift, sowie von beiden Reisepässen, die unterschriebene Seite.


Ich will eigentlich nicht stornieren, da ich ja eine Nachfolgekarte haben will und die Bank ohnedies die Kündigung für das Jahresende angekündigt hat.
Daß man beim Reisepaß auch die Unterschriftsseite will, könnte man durchaus bereits bei der Liste der notwendigen Unterlagen angeben. Aber ohne derartig schwache Organisationen hätte ich in den letzten 30 Jahren als Lösungsanbieter ja nichts zu tun gehabt.

25.08 2025 17:39             Ich erkläre, daß ich die Aussage der Stornierung insbesondere
                                               der DINERS-Card nicht verstehe und ersuche um KLARE Aufstellung, welche 
                                               Unterlagen fehlen.

 


 

26.08.2025 12:39 -

 

13:06 Rückruf !! durch CC. Der Antrag ist in Arbeit.

12:41 – Tödelschleife: 3 min. 45 sek.  Keine Ansage, mit welcher Wartezeit man zu rechnen hat. Das kann sogar das Finanzamt besser!! Ich ersuche um einen Rückruf eines Vorgesetzten.

12:39 Ich rufe zurück. Ein unfreundlicher Mensch (m) müllt mich an, daß noch Unterlagen fehlen. Ich frage um seinen Namen. Er legt auf!

12:38 Anruf der CC in Abwesenheit. Leitung besetzt

 

27.08.2025 10:14             Ich erkläre:

Leider haben wir keinen Rückruf zum grenzwertigen Verhalten Ihres Mitarbeiters erhalten,
der nach der Frage um seinen Namen aufgelegt hat.

 

Der Kartenantrag war für Haupt- und Zusatzkarte. Unterschrieben und mit Anlagen.

Wir haben auf ein vereinfachtes Übernahmeverfahren DURCH CARD COMPLETE gehofft. 

Es sieht leider nicht danach aus.

Wir wollten eine weitere Verbindung mit der RAIKA vermeiden und direkt von Ihnen weiter betreut werden.

Scheint alles sehr kompliziert zu sein.

27.08.2025 11:08             Ich schreibe:

Guten Tag,

nach 8 Minuten Tödelschleife habe ich aufgegeben.

 

Wie schon einigemale bemerkt:

Etwaige Lösungsvorschläge bitte per Mail, da wir telefonisch bis 7.9. nur schwer erreichbar sind. Beide, Haupt- und Zusatzkarte

 

02.09.2025 13:55             Mail von Card-Complete

Sehr geehrte Karteninhaberin,
sehr geehrter Karteninhaber,

vielen Dank für Ihr Interesse an einer Kreditkarte von card complete.

Sie können Ihre Kreditkarte von card complete bis zur Umstellung auf Ihre neue Raiffeisenbank Kreditkarte uneingeschränkt und wie gewohnt nutzen.
Ihr aktuelles Kreditkarten-Produkt wird allerdings mit Jahresende eingestellt und kann somit nur mehr längstens bis 31.12.2025 verwendet werden.

Wir empfehlen Ihnen daher eine zeitnahe Umstellung auf die neue Raiffeisenbank Kreditkarte, damit Sie alle Services "aus einer Hand" nutzen können.

 

02.09.2025 - 14:19           Ich frage in der Complete Controll App an:

Hat ihre heutige Mail etwas mit meinen Fragen zum Kartenauftrag zu tun, oder ist das nur ein allgemeines Rundschreiben?

„Sie können Ihre Kreditkarte von card complete bis zur Umstellung auf Ihre neue Raiffeisenbank Kreditkarte uneingeschränkt und wie gewohnt nutzen.

Ich würde langsam gerne wissen, was sie noch zum Aktivieren unserer
neuen Karten brauchen.

04.09.2025  12:08            Herr Lukas Kiefer vom Kundenservice meint:

Allerdings benötigen wir noch Reisepasskopien von Ihnen und der Zusatzkartenbesitzerin, auf welchen die Unterschrift sichtbar ist(der Teil war bei Ihrer ersten Übermittlung abgeschnitten).

Außerdem benötigen wir den Kartenauftrag mit handschriftlicher Unterschrift der Zusatzkartenbesitzerin im Original per Post oder mit digitaler Signatur per Email übermittelt.

                                               Danke Herr Kiefer. Das ist erstmalig seit langem eine klare Aussage, was noch
                                               fehlt, um an einen AUSTAUSCH meiner bestehenden, gegen eine neue
                                               VISA-Card zu kommen.



07.09.2025 - 7:35             Antwort in der Card-Complete App (zur Frage vom 2.9.)

Bei diesem Schreiben handelt es sich um eine Allgemeines Rundschreiben.

Um Ihr Anliegen zu bearbeiten, bitten wir Sie um telefonische Kontaktaufnahme mit unserem Kundenservice. Unser Kundenservice ist von Montag bis Freitag von 8:00 bis 18:00 Uhr telefonisch unter der Nummer +43 1 711 11 - 380 für Sie da!

                                               Die Empfehlung, den Kundenservice anzurufen,
                                               liest sich bereits wie blanker Hohn!!! (oder machen sie sich einen Spaß
                                               mit Kunden??)

 

07. 09.2025 18:11            Fehlende Unterlagen an Card-Complet

Guten Tag Herr Kiefer,

hier die fehlenden Unterlagen  zum Kartenantrag:

 

Digitale Signatur der Zusatzkartenbesitzerin Monika Reinisch Seite 5.

Reisepaßkopie mit Unterschriftenblatt     Franz Reinisch  APnnnnn
Reisepaßkopie mit Unterschriftenblatt  Monika Reinisch APmmmm

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Franz Reinisch


11.09.25 08:25                 Mail an Herrn Kiefer, der die fehlenden Unterlagen erhalten haben soll.
                                               Eine Empfangsbestätigung gibt es bei Card-Complete NICHT!!

 

An: bankenservice@cardcomplete.com

Betreff: VISA KARTENAUFTRAG

 

Guten Morgen Herr Kiefer,

 

ist mein Kartenantrag nun durch?

Wir sind ab Oktober 6 Monate im Ausland. Dafür würden wir auch gerne die neue VISA card nutzen

 

Danke 

 

11.09.2025 12:9               13 min. 41 Sek, Ich erkläre,

daß ich nur eine Neuaustellung der Karte haben will und NICHT stornieren will. Die Stornierung ist ja nur notwendig, um die hohe Deckung zur kriegen. Ich verzichte auf die ehemalige Deckung und will ur (erst mal) eine Karte. Die Damke meint (nach einigen Nebenbemerkungen), daß dies nun so in Ordnung sein UND ich nicht weiter tun muß.

12.09. 2025 09:27            Mail von Frau Limbeck wegen DOCH NOCH fehlernder Unterlagen

Sehr geehrter Herr Reinisch,
wie soeben telefonisch besprochen, erhalten Sie anbei unser Schreiben vom 25.08.25 erneut.
Die neue Karte kann erst nach Stornierung der bestehenden Karte xxxx  eröffnet werden.
Wir ersuchen um Ihr Verständnis!

Mit freundlichen Grüßen

Jasmin Limbeck

 

12. 09.2025 10:08           Schreiben an CC Frau Limbek

Danke für das Schreiben, sehr geehrte  Frau Limbek,

wie Sie selber sehen war Ihre Frage um Stornierung leider sehr verwirrend.

Sie schreiben ja sogar heute wieder: Stornierung der bestehenden Karte  xxxx  (eine VISA CARD) obwohl gültig bis 11/27.   
KEINE REDE VON DINERS

Im ursprünglichen Schreiben vom 25.8.  steht auch tatsächlich:
bestehende Karte xxx  (eine VISA)  + ihre DINERS Card.

 

Da wir immer über VISA Card gesprochen haben, habe ich + Diners Card in der Mail vom 25.8. überlesen. Mein Fehler.

Wir möchten BITTE beide Karten bei Ihnen betreiben, VISA und DINERS.
Wir sind halbjährig in Südafrika. Dort wird DINERS nichtmehr gerne genommen, VISA ja.

Bitte passen Sie das Limit der neuen  Karten so an, daß es für Sie möglich ist, uns die neue VISA Karte zeitnah, vor Oktober 2025 zuzusenden!
Ich denke, Sie sagten nnnn.—als Limit WEIL BEIDE KARTEN, VISA und DINERS bei ihnen verwaltet werden.  

Leider alles sehr verwirrend und wenig Möglichkeit der Verbesserung, da die Kommunikation mit CardComplete schriftlich kaum und telefonisch nur nach langen Wartezeiten in der Telefonschleife möglich ist.

Mein Vorschlag:
Wenn weitere Unterlagen fehlen, einfach einen Block „fehlende Unterlagen“ einfügen, dann ist für beide Vertragspartner klar, was fehlt und was bereits ANGEKOMMEN ist. Auch für die Angekommenen Unterlagen gibt es ja keinerlei Bestätigung.

Fehlende Unterlagen:

 

Keine

alle Dokumente vorhanden, um den Vorgang seitens CardComplete abzuschließen.

 

Bitte um Ausstellung und Zusendung.

 

16.09.2025 10:51             Mail vom Consumer Service / Credit Risk Analysis & Reviews

 

Sehr geehrter Herr Reinisch,

die neue Visakarte kann mit einem Limit von EUR n.nnn,- erst ausgestellt werden, wenn die derzeit bestehenden Visakarten XXX (Haupt- und Zusatzkarte) storniert wurden.

Anlage: Kartenstorno-Formular


 

16. 09.2025 12:04            Mail an bankenservice@cardcomplete.com

Guten Tag Herr/Frau Customer Service,

guten Tag auch Frau Nicole Börner und Frau Jasmin Limbeck,

 

anbei DIE BEIDEN  digital signierten Storno-Formulare.

Gemäß unserem letzten Gespräch vom Donnerstag, 11.Sept. 15:55  WAREN KEINE UNTERLAGEN mehr notwendig.
Alles sehr sonderbar.  Frau Nguyen war soeben sehr hilfreich!

 

Die alten Karten (Haupt und Zusatzkarte) können NATÜRLICH STORNIERT WERDEN,
WENN DIE NEUEN Karten auch zeitgleich ausgestellt werden.
Aufgrund der bisherigen sehr langen Antwortzeiten wollen wir natürlich keine kreditkartenlose Zeit riskieren.

 

Ich hoffe,  daß damit alle Formalitäten zur Ausstellung der neuen Karten erledigt sind.
Sollten weitere Unterlagen fehlen, bitte ich Sie HÖFLICHST um einen kurzfristigen Anruf, um die langen Wartezeiten zu verkürzen.

Ich ersuche außerdem höflichst um eine Empfangsbestätigung.

 

Mit freundlichen Grüßen 

 

Franz Reinisch

 

19.09.2025 - 11:53           Anfrage über die App, in der die STORNIERUNG sichtbar ist

guten Tag,

wir sehen nun seit 3 Tagen die stornierten, aber nicht die neuen Karten. Stornierung UND Neuausstellung sollte eigentlich zug um zug gehen.

was fehlt??

 

22.09.2025 - 14:32           Anfrage über die App, in der die STORNIERUNG sichtbar ist

guten Tag,

wir sehen nun seit 7 Tagen die stornierten Karten, aber nicht die neuen Karten, die irgendwie ZEITNAH nach der Stornierung hätten ausgestellt werden sollen.

Wir kommen anscheinend nicht weiter. Wahrscheinlich bin ich Ihnen als Kunde nicht nett genug??

Ich bin jedenfalls, nett oder un-nett, seit einer Woche Karten-los.

Was fehlt Ihnen noch, um doch noch an die neuen Karten zu kommen??

Wir dachten eigentlich, daß es professioneller ist, direkt bei CardComplete um eine neue VISA Card anzusuchen, als wieder bei einer Bank, die dann einfach bestehende Kartenaufträge storniert. RaiKa meine ich.

 


 

Die neue Karte ist noch nicht zugestellt, schon sehen wir in der App die Jahresgebühr von 80,40 Euro und die Zusatzkartengebühr von 45,60 Euro, die einmalig gutgeschrieben wurde.

 

 

24.09.2025 12:06             Änderung Secure Code

Die neuen Karten sind in der App sichtbar. Ich ändere den Secure Code
Wir warten auf die Zustellung der Karten

27.9.2025 16:31                Mail an die infomail@cardcomplete.com mit der Bitte um Weiterleitung an
                                               die Geschäftsführung (Thomas Sindl)

 

Von: Franz Reinisch (maint.at) <franz.reinisch@maint.at>
Gesendet: Samstag, 27. September 2025 16:31
An: 'thomas.sindl@cardcomplete.at' <thomas.sindl@cardcomplete.at>
Betreff: Kündigung der Raiffeisen-VISA Karten //

 

Guten Tag Herr Sindl,

wir haben soeben SCHRIFTLICH die ordentliche Kündigung unserer Raika-VISA Cards erhalten.

Da wir mit der Vorgehensweise im Rahmen der Kündigung  eines 20 Jahre alten Vertrages von Raiffeisen nicht zufrieden waren,
haben wir bei CARD Complete eine UMSTELLUNG  beantragt.  Wohl eine Fehlentscheidung?
KARTENAUFTRAG_V2508163TAX00

Abgesehen von der wirklich schlechten organisatorischen Abwicklung sehen wir nun bereits 2 neu ausgestellte Karten
(derzeit noch physisch nicht angekommen) aber BEREITS eine satte Kartengebühr von 80,40 Euro  auf der neuen Karte
.

Ist das die Belohnung für 20 Jahre VISA bei Card Complete, oder wie kann ich diese
hohen Gebühren verstehen??
Zumal SIE mir soeben die Kündigung geschickt haben!!!
Da w
äre es schön, wenn Sie eine Anpassung der STANDARDGEBÜHREN machen würden.

Ggf. auch ein Feedback zu meinen bisherigen Beschwerden zur jämmerlichen Abwicklung
und noch jämmerlicheren Telefonorganisation.

Mit erstaunten Grüßen

Franz REINISCH

 Mail:franz.reinisch@maint.at 

 

Keine Eingangsbestätigung der email, wie immer.


 

Daher Mail auch an die Beschwerdestelle per Kontaktformular.
Bestätigung des Posteinganges.

 

Freitag, 26. September 2025 14:49
An: franz.reinisch@maint.at
Betreff: Ihre Anfrage bei card complete

 

Sehr geehrter Herr Franz Reinisch,

 

vielen Dank für Ihre Nachricht an die Ombudsstelle!

….

Falls es sich um eine Beschwerde handelt, werden wir uns innerhalb von 2 Werktagen bei Ihnen melden.

 

 

Statt der MailEingangsbestätigung kam diese mail

 

Von: INFOMAIL <INFOMAIL@cardcomplete.com>
Gesendet: Freitag, 26. September 2025 14:46
An: Franz Reinisch (maint.at) <franz.reinisch@maint.at>
Betreff: Automatische Antwort: Kündigung der Raiffeisen-VISA Karten //

 

Sehr geehrte Damen udn Herren,

 

dieses E-Mail kann leider nicht beantwortet werden. Nutzen Sie bitte das Nachrichtencenter in der complete Control App auf Ihrem Smartphone oder Tablet
(siehe Symbol rechts oben in der App) oder das Webportal auf Ihrem Laptop oder PC.

 

Leute, das ist ein Serienbrief und bereits in der Anrede ein Tippfehler.
Nicht daß das dramatisch wäre, es könnte aber durchaus ein Hinweis auf die jämmerliche Qualität der Ablauforganisation sein.

 

 

Hier das Ergebnis der Beschwerde:

29.09.2025 Anruf durch CC.
Klärung der Stornogebühr, die sich als Restguthaben wegen verkürzter Vertragsdauer ergibt.
Eine Reaktion der Kartengebühr als langjähriger Kunde ist in Überlegung.
Immerhin, es gab eine Reaktion.

 

06.10.2025
Wir Wir beeinspruchen die 80 Euro Kartengebühr offiziell
Die Antwort:  die 36 Euro gelten nur für Neukunden. Da wir bereits bei CardComplete waren, gilt das nicht für uns.

Kartenantrag


Sehr sonderbar. WIr werden von der Raika gekündigt, weil die Raika die CardComplete verläßt und jetzt sind  wir plötzlich Altkunden??
Warum mußten wir dann überhaupt eine neue Karte + Zusatzkarte beantragen??

Fussnoten

 

 Da sich die Einschlaltung eines Anwaltes wegen der kanpp 50 Euro kaum lohnt, wenden wir uns nun an den VKI, Verein für Konsumenteninformation
um abzuklären, ob man ggf. gemeinsam mit anderen Geschädigten die 50 Euro zurückforden kann.

 

Was für ein tolles Geschäftsmodell. Das haben wir auch schon den Herrn Thomas Sindl gefragt.

 

 

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